WiLies GmbH – Projektbegleitung zwischen Alpen und Meer

Die Digital-Pioniere – F.A.S. Beruf & Chance vom 04. Oktober 2020

Published by WiLies-GmbH on

Auszug des Zeitungsartikels
von Deike Uthenwoldt

Die Digital-Pioniere

Homeoffice und virtuelle Zusammenarbeit sind verbreiteter denn je. Aber es gibt sie schon lange – weil einige mutig vorangingen


…So haben die früheren Produktmanager Oliver Wissmann und Henning Liese für die Präsentation zu den Möglichkeiten des Internets der Dinge (IoT) den vernetzten Prototyp einer technischen Anlage gebaut – bis auf die Hardware digital. „Die Software haben wir remote mit einem Entwickler gebaut, die Funktionen festgelegt und am Ende auch abgenommen“, sagt Wissmann. Schon damals lebten und arbeiten die Führungskraft in Albstadt auf der Schwäbischen Alb, sein Arbeitgeber saß in Bad Oldesloe und sein Kollege in Reinfeld, beides Schleswig-Holstein.

„Projektbegleitung zwischen Alpen und Meer“ bietet seither die WiLies GmbH, die beide Techniker gründeten Remote, versteht sich. „Das Einzige, was wir vor Ort machen mussten, war der Notarbesuch.“ Nach Feierabend haben die Gründer sich auf den Plattformen „Wordpress“ und „Teams“ getroffen und Ideen für die gemeinsame Homepage ausgetauscht und umgesetzt. Inzwischen arbeiten sie täglich virtuell zusammen. „Das geht sehr gut, man kann. Sich das einteilen und konzentriert arbeiten“, sagen sie. „Aber das Zwischenmenschliche fehlt, die kurzen Gespräche auf dem Flur, die Diskussion am Flipchart und die Zufälle.“…
FAZ – Die Digital-Pioniere vom 06. Oktober 2020